Schulbücherei

Seit vielen Jahren besteht an unserer Schule eine Schülerbücherei. 2005 wurde sie vom Förderverein der Schule neu gestaltet. Die Kinder finden hier ein breit gefächertes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur vor: Bilderbücher mit wenig Text für unsere Leseanfänger ebenso wie Bücher für Lesefortgeschrittene und eine große Auswahl an Sachbüchern.

Unsere Schülerbücherei steht den Kindern zweimal in der Woche zur Verfügung, zu festgelegten Zeiten können sie dort interessengeleitet Bücher ausleihen. Um der in der Forschung belegten zunehmenden Leseunlust und schlechteren Lesekompetenzen der Jungen gegenüber den Mädchen entgegenzuwirken, bieten wir in unserer Schülerbücherei insbesondere Jungenliteratur an, die sich an ihren Vorlieben und Bedürfnissen orientiert. Zu diesem Zweck informieren wir uns regelmäßig über Neuerscheinungen auf diesem Markt.

Zudem bietet unsere Schülerbücherei Klassensätze von mehreren Werken der klassischen Kinder- und Jugendliteratur, die im Deutschunterricht in allen Jahrgängen als Ganzschrift gelesen und handlungs- und produktionsorientiert umgesetzt werden, um das Interesse der Kinder an Büchern zu fördern.

Computerraum

Unsere Schule verfügt über einen Computerraum mit elf Computerarbeitsplätzen. Zusätzlich befinden
sich in jedem Klassenraum weitere zwei Computerarbeitsplätze. Der Computerraum und die Medienecken im Klassenraum werden von allen Kolleginnen und Kollegen immer wieder im Rahmen des Unterrichtes genutzt und in vielfältiger Form eingesetzt. Da jeder Computer auch Zugang zum Internet hat, lässt sich dies ebenfalls in den Unterricht einbinden und wird häufig als Recherchemöglichkeit, genutzt.

Im Förderunterricht wird vor allem mit der vorhandenen Lernsoftware gearbeitet, um Kindern alternative Übungsmöglichkeiten zu bieten.

Schulhof

Das Hauptgebäude unserer Schule ist umgeben von viel Grün. Der Schulhof bietet den Kindern viel Raum für Bewegungs- und Spielmöglichkeiten während der Pause und der Betreuungszeit.
Neben Tischtennisplatten, Rutschen, Klettergerüsten, sowie Turn- und Balancierstangen steht den Kindern in unserem Spielcontainer eine vielfältige Auswahl an Kleingeräten zur Verfügung. In den Pausen übernehmen die Viertklässler die Aufsicht beim Entleihen der Kleingeräte. Während der Betreuungszeit dürfen sich die Kinder außerdem verschiedene Fahrzeuge ausleihen.

Im Sommer 2019 ist auf unserem Schulhof eine kleine Gartenecke entstanden, die von Kindern und Betreuern im Nachmittagsbereich bepflanzt und gepflegt wird. Die Kinder konnten im letzten Jahr bereits Tomaten und Paprika ernten und schöne Sonnenblumen schmückten die Beete.