Weihnachtsbaumverkauf


Liebe Angehörige und Freunde der GGS Am Knappert, liebe Rahmer Mitbürger,

am 3. Advent (10. Dezember) findet von 10-14 Uhr unser traditioneller Weihnachtsbaumverkauf auf dem Schulhof der Grundschule in Rahm statt.
Mehr Informationen finden Sie unter:
https://grundschule-am-knappert.de/weihnachtsbaumverkauf/

 

Laternenausstellung


Mit Trompetenklängen startete am 8.11.2022 endlich wieder eine Laternenausstellung an unserer Grundschule.

Die Besucher konnten sich in gemütlicher, wundervoller und mitunter gruseliger Stimmung die gebastelten Laternen anschauen. Die Kinder präsentierten ihre Werke voller Stolz.

Außerdem konnte man sich mit neuem Lesestoff für die Weihnachtszeit versorgen - vielen Dank an Frau Lindenlaub.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein auf dem Schulhof.

Martinszug


Am 11.11.2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rahm dem Brauch folgend mit ihren wunderschönen selbst gebastelten Laternen durch Rahm ziehen. Bei besten Wetterbedingungen folgten sie singend dem St. Martin hoch zu Ross. Herzlichen Dank an die Bewohner in den Straßen die Fenster und Gärten liebevoll geschmückt hatten. Auf dem Schulhof erlebten sie dann am Martinsfeuer die Mantelteilung. Wir danken allen Eltern, der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW, dem Spielmannzug Angermund und Herrn Bach und Herrn Brüning von der Polizei für die tatkräftige Unterstützung.

Sponsorenlauf & Kindertrödelmarkt


Mit großer Unterstütztung der Elternschaft konnten wir einen sehr erfolgreichen Sponsorenlauf und einen Kindertrödelmarkt durchführen. Beim Sponsorenlauf sind die Kinder über sich hinaus gewachsen und haben großartige Ausdauerleistungen gezeigt. Am Nachmittag konnten die Kinder bei dem zum ersten Mal durchgeführten Kindertrödelmarkt kaufen und verkaufen. Es herrschte eine tolle Atmosphäre!

FASZINATION SCHACH


In Kooperation mit dem Duisburger Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung, dem Schachbezirk Duisburg und dem Schachverband NRW holte Duisburg die beliebte Kinderschachinitiative „FASZINATION SCHACH“ nach Duisburg.

Zehn Schüler unserer Schach-AG konnten am Freitag, 09.09.2022, zwei Stunden lang Schachprofis erleben, in die Schachwelt eintauchen und zahlreiche Spielmöglichkeiten kennenlernen. Der Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht beantwortete Fragen und berichtete über seine spannenden Schachturniere.

Ein Dank geht an unseren Förderverein, der durch die Übernahme der Fahrkosten dies ermöglicht hat.

Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge 2023/24

Tag der offenen Tür 2022


Einschulung 2022


Nach langen Wochen der Vorfreude war es am 11. August endlich so weit: die Kinder, ihre Familien und Gäste feierten die Einschulung unserer Schulneulinge. Der Tag begann mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst begleitet von Diakon Löv und Pfarrer Schmidt in der Kirche St. Hubertus. Anschließend hat Frau Winter auf dem Schulhof die Kinder mit ihren Familien begrüßt. Die Patenklassen 3a und 3b haben die Schulneulinge mit einem Buchstaben Rap und dem Lied „Einfach klasse, dass du da bist“ willkommen geheißen. Im Anschluss wurden die Kinder aufgerufen und zogen durch ein Spalier von Sonnenblumen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Jahnke und ihrer Klassenlehrerin Frau Busch zur ersten Unterrichtsstunde. Währenddessen verweilten die Eltern und Gäste auf dem Schulhof und wurden dankenswerterweise von Eltern aus den zweiten Schuljahren mit Kaffee und Kuchen versorgt. Wir danken den Eltern für ihr Vertrauen und freuen uns sehr, dass wir die Kinder auf dem ersten wichtigen Teil des Weges in ihrer Schulzeit begleiten dürfen.

 

ZIRKUS PROJEKTWOCHE


Am Sonntag wurde das Zirkuszelt auf der Schützenwiese aufgebaut.
Den „Projektcircus Proscho“ bietet die Familie Maatz speziell für Grundschulen an. Unter Anleitung von professionellen Trainerinnen und Trainern haben unsere Schüler und Schülerinnen eine Woche lang in ihren Gruppen trainiert. Die Kinder konnten wählen zwischen Glasbalance, Hua Hoop, Löwendressur, Bodenakrobatik, Drahtseil, Trapez und Clownerie.

Der Höhepunkt am Ende der Projektwoche waren vier wunderschöne und beeindruckende Zirkusvorstellungen.

Diese Projektwoche konnte nur durch das großartige Engagement unseres Fördervereins umgesetzt werden. Deshalb gilt ein ganz besonderer Dank den Eltern, die dies durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung ermöglicht haben.

VORRUNDE – STADTMEISTERMEISTERSCHAFTEN FUSSBALL DER JUNGEN


Bei nasskaltem Wetter qualifizierte sich die Fußballmannschaft der Jungen mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster für die Endrunde der Stadtmeisterschaften. Wir drücken die Daumen für die Endrunde am 18.Mai.

TROMMELTAG




Bei wunderbarem frühlingshaftem Wetter haben wir mit den Kindern im Rahmen des Trommeltages ein wunderschönes Erlebnis der Gemeinschaft gehabt.

SCHÜLER*INENLAUF BEI DER DUISBURGER WINTERLAUFSERIE


Bei Frühlingswetter starteten 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Sportpark Duisburg im Rahmen der ASV-Winterlaufserie.

Alexander aus der Klasse 3b war zum Lauf angemeldet, konnte aber leider nicht starten. Er kam zum Zuschauen und brachte ein tolles selbst gemaltes Plakat für die Schule mit. Danke für diesen tollen Einsatz!

Auf Grund der aktuellen Lage gab es anstelle eines Startschusses zum Start der Läufe einen Countdown. Nach dem Zieleinlauf gab es für jedes Kind eine Medaille, die sich alle nach der Strecke von 1,5 Kilometer mehr als verdient haben.

Karneval


In diesem Jahr war Karneval ein wenig leiser. Das Motto in diesem Jahr lautete: ALLES WAS GEFÄLLT! Wir haben eine tolle Vielfalt an Kostümen gesehen!