Offener Anfang

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn in die Schule zu kommen. Dieser offene Anfang ermöglicht den Kindern, in der Schule in ihrem Tempo „anzukommen“ und sich auf den Schultag einzustellen. Hier ist zum Beispiel Zeit, Gespräche mit den Mitschülerinnen, Mitschülern, der Lehrerin und dem Lehrer zu führen, übernommene Ämter auszuführen, am individuellen Förderplan zu arbeiten und sich mit den Materialien der Freiarbeit auseinanderzusetzen.

Der Offene Anfang trägt so unter anderem dazu bei, dass die Kinder die Schule auch als „Lebensraum“ erfahren und sorgt für eine positive Atmosphäre in der Klasse. Die Kinder und auch wir Lehrerinnen und Lehrer möchten diesen entspannten und gemeinschaftlichen Start in den Tag nicht mehr missen.