Home Kontakt     
 

Paten

Mit der Einschulung beginnt ein wichtiger und aufregender neuer Lebensabschnitt für die Kinder. Er bringt eine Vielzahl von neuen und schönen Erfahrungen mit sich, aber auch Ungewohntes und Aufregendes.

Damit unsere Kinder sich von Anfang an bei uns zurecht finden und sich gut aufgehoben fühlen, übernehmen die Kinder der dritten Klassen Patenschaften für die "I-Dötzchen".

Die Paten schreiben vor der Einschulung einen Brief an die Schulneulinge und stellen sich vor. Dann kümmern sie sich in den aufregenden ersten Schultagen liebevoll um ihr Patenkind. Sie sind Ansprechpartner und Spielkamerad in den Pausen und geben Orientierung auf dem Schulgelände und im Schulalltag.

Natürlich findet auch im weiteren Verlauf des Schuljahres ein reger Austausch unter den Patenklassen statt, der von uns LehrerInnen gefördert und begrüßt wird.

So wollen wir dazu beitragen, dass sich kein Kind allein gelassen fühlt.