ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Das offene AG-Angebot richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Es findet nach Absprache in der Regel zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr statt. Nach zwei Schnupperstunden ist die Anmeldung verbindlich und die Teilnahme an den AGs verpflichtend. Die AGs sind, bis auf die Schwimm-AG, kostenfrei.

Im Laufe des Schuljahres haben einige AGs die Möglichkeit, ihren Mitschülern, Eltern, Freunde etc. die Resultate vorzuführen. Zur Karnevalsfeier traten beispielsweise die Trommler und die Band auf.
Die Geschichtenkiste wird ihr Theaterstück zum Ende des Schuljahres darbieten. Auch dann werden die Trommler, die Schulband und der Chor zu hören und zu sehen sein.

Für das Schuljahr 2019/2020 bieten wir folgende AGs an:

Schach

Die Schach-AG findet im 2-Wochen-Rhythmus statt.
Für bis zu 10 Kindern heißt es montags in der Zeit von
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr „Schachmatt“.

Geschichtenkiste

„Vorhang auf“ heißt es immer dienstags in der Zeit von
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Unter der Leitung einer Kinderbuch-Autorin lernen die Kinder ihre selbst ausgedachte Rolle, zu denen dann
die Leitung ein Drehbuch schreibt, die Kostüme näht und mit den Kindern probt.

Trommeln

„Rhythmus“ heißt es immer dienstags in der Zeit von
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr für 10 Kinder mit den Djemben und ihre Trommel-Lehrerin.

Kreatives Basteln

Mittwochs in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr treffen sich unsere „Künstler“ und dürfen ihre Kreativität ausleben. Dabei werden sie von einer Betreuerin angeleitet.

Bewegung und Entspannung

Spielerisch den Körper kennenlernen durch Yoga, Bewegungsspiele und progressive Muskelentspannung dürfen 12 Kinder unter der Leitung einer Sozialpädagogin immer donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Chor

Über 40 Kinder singen jeden Mittwoch in der Zeit von
14:15 Uhr bis 14:45 Uhr und werden dabei von einer Musik-/Chorleiterin am Klavier begleitet.

Schulband

Gemeinsam Musikmachen, das möchten unsere 5 Drittklässler und haben zu einer Band zusammengefunden. Die „Galaxy Rockers“ bestehen aus Schlagzeug, E-Gitarre, Keyboard und Gesang. Bass ist noch unbesetzt. Geprobt wird in einem privatem Proberaum. Nachwuchs ist immer willkommen.

Natur

Der Schulgarten und das Hochbeet werden von allen Betreu-
ungskindern gehegt und gepflegt und dabei von einer Betreuerin unterstützt. Ein weiteres Hochbeet wartet auf seinen Aufbau.
Im Schuljahr 2020/2021 ist deshalb auch eine eigene AG geplant.

Schwimmen

Der Förderverein bietet den Kindern die Möglichkeit, immer montags
im Hallenbad in Ratingen-Lintorf einen Schwimmkurs zu belegen.
Die Anreise ist privat zu organisieren. Dieses Angebot ist kostenpflich-
tig. Anmeldung und Abrechnung erfolgen über unseren Förderverein.

Schülerzeitung

Seit März gibt es diese AG. Unter der Leitung einer Journalistin und Unterstützung einer Lehrkraft wird hier eine Schülerzeitung entstehen. Die erste Ausgabe soll am Schuljahresende erscheinen.